Die zweite Klausur ist korrigiert und die Noten sind an das Prüfungsamt gemeldet. Sie finden hier Punktzahlen und Endnoten nach PIN auf­ge­schlüsselt. Dabei wurde folgendes Bewertungs­schema zugrunde gelegt:

Punkte:≥ 49≥ 46≥ 43≥ 40≥ 37≥ 34≥ 31≥ 28≥ 25≥ 19
Note:1.01.31.72.02.32.73.03.33.7n.b./4.0

(Bei einigen Klausuren mit niedriger Gesamt­punkt­zahl ist die einge­tragene Punkt­zahl für Auf­gabe 2 ledig­lich eine Abschätzung nach oben.)

Eine Klausur­einsicht ist möglich am Dienstag, dem 19. Oktober, 13:00—14:00 Uhr in Raum 25.22.00.72. Bitte kommen Sie nach Möglichkeit „nach Nachname sortiert“, also beispiels­weise pünkt­lich 13:00 Uhr, wenn Sie K. Abel heißen, oder gegen 13:45 Uhr, wenn Sie M. Zapfen­streich heißen.

Die Video-Aufzeichungen der Vorlesungen können jederzeit offline gehen, ohne dass ich darauf Einfluss habe: Der Vimeo-Account des mathematischen Instituts lief zum 18.09.2021 aus. Die Tafelanschriebe auf dieser Seite stehen Ihnen in jedem Fall weiter zur Verfügung. Sie finden hier auch weiterhin: das fertige Anki-Deck mit über 300 Karten, noch einmal alle Übungs­auf­gaben, die Probe­klausur, die erste Klausur, die zweite Klausur und Klausuren aus früheren Jahren, jeweils mit Lösungen.

Kurz­beschreibung Zugang Organisatorische Vor­bereitung
LSF „Lehre, Studium, Forschung:“ Vorlesungs­verzeichnis mit Anmelde­funktion Uni-Kennung Belegung der Vorlesung
Belegung des Tutorium
Belegung von Übungsgruppen
(Belegung von Präsenzübungen)
(Anleitung)
Studierenden­portal zentrale Pfrüfungs­verwaltung Uni-Kennung Anmeldung zur Klausur
Analina Q&A Portal für inhaltliche und organisatorische Fragen Q&A-Account Registrierung
Den Zugangscode finden Sie in ILIAS.
Vorlesung
Vimeo-Stream Live-Stream der Vorlesung (öffentlich)
Rocket.Chat # LinA Live Live-Chat während der Vorlesung Uni-Kennung
[F&S] Lehrbuch, dem die Vorlesung folgt [mehr] Download digitaler Ausgabe
(aus Uni­netz/über VPN)
Kauf einer Print-Ausgabe
Anki-Deck Karteikarten zum effizienten Lernen [mehr] (öffentlich) lokale Anki-Installation
optional: Registrierung (erforderlich für Synchronisierung zwischen mehreren Endgeräten)
Übungen
Cisco Webex Video-Platform für die Übungs­gruppen [mehr] Links in Illias
optional: Anmeldung mit Uni-Kennung
optional: lokale Installation
(nur Windows/MacOS)
ILIAS Webex-Links zu den Übungs­gruppen
Aufgabenblätter [mehr]
Abgabe der eigenen Lösungen
Muster­lösungen als pdf
Uni-Kennung
HHU Mediathek Erklär­videos zu den Muster­lösungen (öffentlich)

Karteikarten

Die wichtigsten Definitionen und Sätze der Vorlesung werden nach und nach auf virtuellen Kartei­karten zusammen­gefasst. Sie sollen Ihnen helfen, die Zeit zu minimieren, die sie mit Nach­schlagen und Auswendig­lernen verbringen. Erfolg­ver­sprechend ist dies natür­lich nur dann, wenn Sie die gewon­nene Zeit auch nutzen, um mit den Begriffen zu arbeiten und sie anzu­wenden, sie also zusätzlich in die Bearbeitung der Übungs­aufgaben investieren.

Um mit den virtuellen Kartei­karten lernen zu können, benötigen Sie das Programm Anki. Hier finden Sie Installations­anleitungen für diverse Betriebs­systeme inklusive iOS/Android. (Die iOS-Version ist als einzige kosten­pflichtig.) Wenn Sie vor der Installation schon einmal sehen wollen, wie die Kartei­karten in etwa aus­schauen, finden Sie hier eine Vorschau.

Nach der Installation sieht der ideale Ablauf folgender­maßen aus:

Sie laden regelmäßig das aktuelle Deck herunter. Sie importieren dieses Deck in Ihre Anki-Sammlung, indem Sie im Anki-Menü auf File / Import… gehen und dann im Dialogfenster die soeben heruntergeladene Datei auswählen.

Sie gehen täglich mit Anki die Karten durch. Je besser Sie den Inhalt einer Karte behalten, desto seltener wird Anki Ihnen diese Karte zeigen.

Wenn Ihnen Anki gefällt, können Sie Kartei­karten auch für andere Kurse leicht selbst erstellen. Für Text- oder HTML-basierte Karten geht das ganz einfach in Anki selbst. Die Kartei­karten für die lineare Algebra sind etwas aufwendiger mit Hilfe des Text­satz­systems LaTeX gesetzt. Hier finden Sie dazu eine detaillierte Anleitung.

Übungen

Jeden Montag erscheint gegen 8:30 Uhr ein neues Blatt mit Übungsaufgaben in ILIAS. Sie haben dann eine Woche — genauer: bis 8:20 Uhr am darauffolgenden Montag — Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten und Ihre Lösungen in ILIAS hochzuladen.

Die Übungsaufgaben sind bei weitem die wichtigste Hilfe­stellung, die Ihnen bei der Verarbeitung des Vorlesungs­stoffes geboten wird. Für die Bearbeitung dieser Aufgaben sollten Sie mindestens vier Semester­wochen­stunden in Ihrem Stunden­plan reservieren. Sowohl die völlige Rat­losigkeit am Beginn als auch die tief­greifende Frustration am Ende manch eines eigen­ständigen Lösungs­versuches sind integraler Bestand­teil eines erfolg­reichen Mathematik­studiums. Der Lern­wert dieses gedank­lichen Prozesses ist durch keine anderen Mittel zu ersetzen.

„Eigenständig“ heißt in diesem Zusammen­hang vor allem, dass Sie der Versuchung wider­stehen, den Lösungs­prozess mit Hilfe von Muster­lösungen aus vertraulichen Quellen abzu­kürzen. Von Zusammen­arbeit mit Kommilitonen ist hingegen keines­wegs abzuraten. Es kann ungemein hilf­reich sein, sich über die Aufgaben zu unter­halten. Wer ein mathe­matisches Problem in eigenen Worten wider­geben und als solches dar­stellen kann, ist der Lösung oft schon einen großen Schritt näher.

Die Übungs­gruppen sind ein Ort, an dem diese Zusammen­arbeit initiiert werden kann. Idealerweise schauen Sie sich die Aufgaben also bereits vor der Übung an, um zu sehen, wie weit Sie allein kommen, was evident und was eher nebulös ist. In der Übung können Sie sich dann mit Ihren Kommilitoninnen austauschen, Ideen sammeln und mit vereinten Kräften hoffentlich Lösungen finden. Außerdem ist in jeder Übungsgruppe ein Tutor anwesend, der Sie im Zweifelsfall auf die richtige Spur bringen kann. Gelegentlich wird Ihr Tutor Ihnen auch zunächst einfachere Fragen vorschlagen, damit Sie mit der Art von Problem­stellung warm werden können. Wenn nach der Übung noch Fragen auftauchen, stellen Sie sie am besten im Analina Q&A-Forum.

Am Ende des Lösungs­prozesses sollten Sie Ihre Lösung eigen­ständig (hand)schrift­lich aus­arbeiten und einen gut aufgelösten (Handy-)Scan im pdf-Format in ILIAS hochladen. Dazu foglen Sie dem Link Übungs­blätter und Lösungs­abgaben auf der ILIAS-Seite zu den Übungen. Bitte laden Sie alle Lösungen zum jeweiligen Blatt als eine einzige pdf-Datei hoch. Der Dateiname sollte folgendem Schema folgen, wobei X die Nummer des Übungs­blattes ist:

X-Nachname-Vorname.pdf

Sie erleichtern den Korrekturen die Zuordnung, wenn Sie ihren Namen außerdem auf der Abgabe selbst angeben.

Wenn Sie die Lösung mit mehreren Kommili­toninnen gemein­sam erar­beitet haben, ver­merken Sie bitte Ihre „Mit­arbeiter“ auf der Abgabe. Gemein­same Abgaben von mehreren Personen sind nicht zulässig. Bitte planen Sie für den Hochlade­vorgang genügend Zeit ein. Die Frist 8:20 Uhr am Montag­morgen ist scharf.

Die Lösungen, die Sie hoch­laden, werden von Korrek­toren geprüft und bewertet. Die Korrek­toren werden sich über jede ernst­hafte Auseinander­setzung mit den Aufgaben freuen und sie mit hilf­reichen Dekora­tionen belohnen. Diesen Service sollten Sie unbedingt in Anspruch nehmen! Es ist gerade zu Beginn des Studiums die einzige persön­liche Betreuung, die Sie bekommen werden. Zudem erwerben Sie mit jeder richtigen Lösung Punkte, die Sie für die Zulassung zur Klausur benötigen.

Zeitgleich mit dem nächsten Übungs­blatt werden wir Muster­lösungen veröffent­lichen, und zwar sowohl in Form von Erklär­videos als auch in Form von schrift­lichen Ausar­beitungen.

Trotz guter Vorsätze wird es wahr­scheinlich im Laufe des Semesters vor­kommen, dass Sie an dem ein oder anderen Übungs­blatt verzweifeln. Vielleicht hilft es Ihnen dann, sich einmal den hervor­ragenden Aufsatz „Wie bearbeitet man ein Übungs­blatt?“ von Professor Manfred Lehn zu Gemüte zu führen. Zumindest wird er Sie hoffent­lich von der Sinn­haftig­keit dieser Form von Zeit­vertreib über­zeugen können.

Klausurzulassung

Die Regelungen zur Klausurzulassung sind mit den Regelungen zur Analysis I identisch. Die Faustregeln lauten demnach:

Studiengänge Mathematik, Mathematik- und An­wendungs­gebiete, Finanz- und Versicherungs­mathematik, Natur­wissen­schaften: Sie können an der Prüfung teilnehmen, wenn Sie die Zulassung in diesem Semester erwerben oder bereits einmal erfolglos an einer Prüfung zur Linearen Algebra I teilgenommen haben. Erwerben können Sie die Zulassung in diesem Semester, indem Sie mindestens 40% der in den Übungsaufgaben erreichbaren Punkte erzielen, also mindestens 86 Punkte.

Studiengänge Infor­matik, Medi­zinische Physik, Physik, Computer­linguistik: Sie können an der Prüfung teilnehmen, wenn Sie die Zulassung durch aktive Teilnahme an den Übungen in diesem Semester erwerben oder bereits in einem früheren Semester erworben haben. Erwerben können Sie die Zulassung in diesem Semester, indem Sie mindestens 32% der in den Übungs­aufgaben erreich­baren Punkte erzielen, also mindestens 68 Punkte.

Klausur

Die Klausur findet in Präsenz statt, am Freitag, dem 30.07., 15:00–17:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über das Studierenden­portal.

Literatur

Die Vorlesung folgt inhaltich dem Standard­werk von Fischer & Springborn [F&S]. Aus dem Campusnetz gelangen Sie durch Klicks auf unten­stehende Titel zu digitalen Versionen der Lehr­bücher. Ich empfehle Ihnen dringend, sich auch eine Print-Ausgabe von [F&S] zuzulegen. In der Universitäts­bibliothek (ULB) sind nur in begrenztem Umfang Ausgaben verfügbar.

[F&S] Gerd Fischer & Boris Springborn, Lineare Algebra (ULB)  
[Beu] Albrecht Beutelspacher, Lineare Algebra (UBL)  
[Jän] Klaus Jänich, Lineare Algebra (ULB)