Oleg Bogopolski
Vorlesung Einführung in die Zahlentheorie (SoSe 2020)
Startseite » Curriculum vitae » Forschungsinteressen » Publikationen » Lehre » Doktoranden » Konferenzen » Einladungen

Die Vorlesung wird
online als Videokonferenz gehalten von Prof. Dr. Oleg Bogopolski

Alles was Sie brauchen ist ein Computer mit Webkamera und Audio. Sie müssen nichts installieren. Zu gegebener Zeit fügen Sie in ihren Browser den jeweiligen Link ein und (nach einer weiteren Anfrage) erlauben Sie die Nutzung Ihrer Webkamera. Danach werden Sie ein Panel mit einigen Funktionen (Sprechen, Chatten, etc.) sehen.

1) Vorlesung am Dienstag, 16:30-18:15 Uhr

2) Vorlesung am Donnerstag, 12:30-14:15 Uhr

• Vorlesungsbeginn: Dienstag, 21. April 2020, 16.30 Uhr
  • Bitte tragen Sie sich im HIS-LSF ein.
  • Wahlpflichtveranstaltung
  • Teilnahmevoraussetzungen: LinA I, Analysis I
  • Übungen: Es gibt wöchentlich schriftliche Hausaufgaben. Zur schriflichen Prüfung ist zugelassen,
    wer mindestens 192 Punkte für die Lösung der Übungsblätter erzielt hat.
  • Literatur: siehe unten

Zahlentheorie ist ein riesiger Bereich der Mathematik mit sehr langer Geschichte. Dementsprechend gibt es unermesslich viele Bücher über die Zahlentheorie. Sie haben verschiedene Qualitäten: von sehr schlecht bis sehr gut, von sehr leicht bis sehr schwer, von sehr speziell bis sehr breit, sehr kurze und sehr lange. Deswegen ist es wichtig, sich von Anfang an auf wenige gute Bücher zu konzentrieren.
Hauptsächlich werden wir mit den Büchern [2] und [3] arbeiten. Hieraus werden wir nur bestimmte Kapitel ausarbeiten.
Das Buch [4] ist weiterführend und fundamental; wir werden es wenig benutzen. Die Bücher [1] und [5] sind sekundär; sie sind gut, um einige Beispiele und Aufgaben anzuschauen. Alle Bücher sind online an der ULB verfügbar, man kann sie downloaden.

Aktuelles

Lösungen zur Klausur meines Kurses "Algebraische Zahlentheorie" im WiSe 2012/13 pdf

Themen zum Kurs: Einführung in die Zahlentheorie pdf

3) Übung am Donnerstag ,16:30-18:15 Uhr

1) Aufgabenblätter

Die Aufgabenblätter dienen der Einübung des Lehrstoffes und der Vorbereitung auf die Klausur und sind deshalb ein wichtiger Teil
der Lehrveranstaltung. Für die Bearbeitung der Aufgaben ist die Kenntnis des in der Vorlesung behandelten Stoffes erforderlich.
Verwenden Sie zur Abgabe dieses
Deckblatt (folgt).
Versendung der Lösungen: Donnerstag bis 16:00 Uhr über das AUAS-System des Mathematischen Instituts.

Hier ist die Instruktion  für das AUAS-System.

Korrektorin: Claudia Gassenmeier
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail   claudia [dot] gassenmeier [at] gmail [dot] com

2) Ein Skript wird vor jeder Vorlesung aufgebaut und ins Netz gestellt.

Schriftliche Prüfungen

Zweite Klausur:

Die Zweite Klausur findet statt am Montag, 5. Oktober 2020, 12:00-14:00 Uhr, Hörsaal 5E

Erste Klausur:

Die Erste Klausur findet statt am Dienstag, 28. Juli 2020, 12:00-14:00 Uhr, Hörsaal 5E

Die Anmeldung zur Klausur ist nur über das Studierendenportal möglich.

Zulassung zur Klausur

• Zulassung: mindestens 192 Punkte. .
  • Bringen Sie Studierenden- und Personalausweis zur Prüfung mit.
  • Erlaubte Hilfsmittel: Ein von Hand beschriebenes Din A4 Blatt. Auf diesem Blatt muss Ihr Name stehen.
  • Nicht erlaubt sind die Benutzung eines Bleistifts, mit einem Netz betreibbare Geräte (Smartphone etc.) sowie Taschenrechner.

• [1] P. Bundschuh, Einführung in die Zahlentheorie, Springer, 2008.
  • [2] K. Ireland, M. Rosen, A classical introduction to modern number theory, Springer, 1990.
  • [3] M.B. Nathanson, Elementary methods in number theory, Springer, 2000.
  • [4] J. Neukirch, Algebraic number theory, Springer, 1999
  • [5] A. Schmidt, Einführung in die algebraische Zahlentheorie, Springer, 2006.

Letzte Änderung: 07.04.2021  || Impressum || Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik || zurück zur Startseite ||