Oleg Bogopolski
Seminar Facetten der Geometrischen Gruppentheorie (SoSe 2020)
Startseite » Curriculum vitae » Forschungsinteressen » Publikationen » Lehre » Doktoranden » Konferenzen » Einladungen

Vorlesungsbeginn im Sommersemester 2020

Alles was Sie brauchen ist ein Computer mit Webkamera und Audio. Sie müssen nichts installieren. Zu gegebener Zeit fügen Sie in ihren Browser den jeweiligen Link ein und (nach einer weiteren Anfrage) erlauben Sie die Nutzung Ihrer Webkamera. Danach werden Sie ein Panel mit einigen Funktionen (Sprechen, Chatten, etc.) sehen.

• Beginn:
  • Tag, Zeit: Di, 12.30-14 Uhr (wöchentlich)
  • Raum: 2522.03.73
  • Dozent: Prof. Dr. Oleg Bogopolski
  • Erste Vorbesprechung: Mittwoch, 26. Februar 2020, 12:30-13:30 Uhr
  • Zweite Vorbesprechung: Donnerstag, 19. März 2020, 12:30-13:30 Uhr
    Die zweite Vorbesprechung zum Seminar "Facetten der geometrischen Gruppentheorie"
    findet in dieser Woche nicht statt.
    Wegen Corona ist es unmöglich, jetzt zu sagen, wann die Vorbesprechung stattfinden kann.
    Deswegen schlage ich vor, dass alle interessierten Studierenden sich ein Thema wählen.
    Damit es keine Überschneidungen gibt, bitte ich darum, mir die Wahl des Themas mitzuteilen
    und es mit mir abzustimmen.

Das Seminar wendet sich an Bachelor-und Masterstudierende, die ein besonderes Interesse
an der Gruppentheorie haben.
Einfache Kenntnisse (z.B. Nebenklassen, Faktorgruppen) in der Gruppentheorie sind erwünscht.
Hauptsächlich werden wir mit den Büchern von
Clara Löh, Geometric Group Theory

Oleg Bogopolski, Introduction to Group Theory
arbeiten.
Zusätzlich werden wir interessante konkrete Gruppen betrachten.
Zu ausführlichen Konsultationen bin ich gern bereit.

Die erste Sitzung ist am Dienstag, 09.06.2020, 12:30 Uhr.
Bitte klicken Sie sich ein über den folgenden Link:

Passwort für das Meeting: u7bMWksqh77

Voraussetzung für einen Schein

Ein gelungener Vortrag, regelmäßiger Besuch und aktive Teilnahme an allen Sitzungen, Abgabe einer schriftlichen Bearbeitung des Themas in LaTex, spätestens eine Woche nach dem Vortrag. Die Vorträge müssen eine Woche vor der Präsentation mit mir besprochen werden.

Das Seminar ist geeignet für Bachelor- und Masterstudierende, ....

Die Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung des Vortrags ist erforderlich.

Schriftliche Ausarbeitung der Vorträge

1) Asri Ferrati: Freie Gruppen, Semidirekte Produkte von Gruppen, Kranzprodukte, Lamplighter Gruppe

2) Felix Michels: Thompson-Gruppe

3) Claudia Gassenmeier: Wachstum von Gruppen. Grigorchuk-Gruppe