Geschichte

Das mit Abstand einschneidenste Ereignis meines bisherigen Lebens war meine Geburt im Jahre 1984 in Leipzig. Dort gibt es sogar eine Straße, die an das genaue Datum erinnert. Die folgenden Jahre lassen sich mit „stop and go“ zusammenfassen. Längere Aufenthalte gab es in Berlin, Manchester, Aachen, Newport (Shropshire) und Mülheim an der Ruhr.

Meine mathematische Kinderstube war die Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Vordiplom stürzte ich mich in den sogenannten „Part III“ des „Mathematical Tripos“ in Cambridge. Als sich die unerwartete Möglichkeit bot, dort bei Burt Totaro zu promovieren, ergriff ich sie hocherfreut beim Schopf.

Von 2011 bis 2014 arbeitete ich als Mitarbeiter von Jens Hornbostel in der Arbeits­gruppe Topologie der Bergischen Universität Wuppertal. Im Wintersemester 2014/15 ergab sich eine Vertretungs­professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von dort wechselte ich im Sommer­semester 2015 auf eine Junior-Professur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit Mitte 2020 habe ich dort eine Professur für Topologie und Geometrie inne.

Tabellarischer Lebenslauf