Übungen und Tutorien
Begleitend zur Vorlesung werden je zweistündige Übungen und ein Tutorium angeboten. Im Tutorium werden unter Anleitung Präsenzaufgaben bearbeitet, die eng mit dem Vorlesungsstoff zusammenhängen. Außerdem ist dies die beste Gelegenheit, Fragen zu stellen, Beispiele zu diskutieren usw.
Jeden Mittwoch erscheint unter folgendem Link ein Blatt mit → Übungsaufgaben. Sie haben dann eine Woche — genauer: bis 10:30 Uhr am darauffolgenden Mittoch — Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten und Ihre Lösungen in die Briefkästen in Gebäude 25.22., Etage 00 einzuwerfen. Besprochen werden die Aufgaben in den Übungen der darauffolgenden Woche, also wiederum etwa eine Woche später. Dort erhalten Sie auch Ihre korrigierten Lösungen zurück. Sie erhalten so eine kontinuierliche Rückmeldungen zu Ihrem Lernfortschritt. Zudem erwerben Sie mit jeder richtigen Lösung → Punkte, die Sie für die Zulassung zur Klausur benötigen. Diese Punkte werden nach folgendem System vergeben:
- Es wird insgesamt 12 bewertete Aufgabenblätter mit jeweils 4 Aufgaben à 4 Punkten geben. Für jede Lösung, die Sie bis 10:30 Uhr am auf die Ausgabe folgenden Mittoch einwerfen, erhalten Sie also je nach Richtigkeit bis zu 4 Punkte.
- Für Lösungen, die bereits bis 10:30 Uhr am auf die Ausgabe folgenden Montag eingeworfen werden, gibt es einen zwanzigprozentigen Früheinwerferbonus. Dabei wird aufgabenweise auf halbe Punkte gerundet (auf oder ab).
- Werfen Sie zu einer Aufgabe an beiden Terminen eine Lösung ein, wird nur die Lösung gewertet, mit der Sie die höhere Punktzahl erreichen.
Bitte beachten Sie bei der Abgabe Ihrer Lösungen folgende Regelungen:
- Es gibt für jede der vier Aufgaben einen separaten Briefkasten (Gebäude 25.22., Etage 00).
- Bitte notieren Sie oben auf jeder Abgabe Ihren Namen und Ihre Übungsgruppe. Ein Deckblatt ist nicht erforderlich.
- Gemeinsame Abgaben von mehreren Personen sind nicht zulässig. Wenn Sie Ihre Lösung in einer Gruppe gemeinsam erarbeitet haben, vermerken Sie bitte Ihre „Mitarbeiter“ auf der Abgabe.
Sie erhalten Ihre korrigierte Abgabe in der Übungsgruppe zurück, zu der Sie angemeldet sind.
Denkzeit
Die Übungsaufgaben sind bei weitem die wichtigste Hilfestellung, die Ihnen bei der Verarbeitung des Vorlesungsstoffes geboten wird. Für die Bearbeitung dieser Aufgaben sollten Sie mindestens vier Semesterwochenstunden in Ihrem Stundenplan reservieren. Sowohl die völlige Ratlosigkeit am Beginn als auch die tiefgreifende Frustration am Ende manch eines eigenständigen Lösungsversuches sind integraler Bestandteil eines erfolgreichen Mathematikstudiums. Der Lernwert dieses gedanklichen Prozesses ist durch keine anderen Mittel zu ersetzen.
„Eigenständig“ heißt in diesem Zusammenhang vor allem, dass Sie der Versuchung widerstehen, den Lösungsprozess mit Hilfe von Musterlösungen aus vertraulichen Quellen abzukürzen. Von Zusammenarbeit mit Kommilitonen ist hingegen keineswegs abzuraten. Es kann ungemein hilfreich sein, sich über die Aufgaben zu unterhalten. Wer ein mathematisches Problem in eigenen Worten widergeben und als solches darstellen kann, ist der Lösung oft schon einen großen Schritt näher.
Trotz guter Vorsätze wird es wahrscheinlich im Laufe des Semesters vorkommen, dass Sie an dem ein oder anderen Übungsblatt verzweifeln. Vielleicht hilft es Ihnen dann, sich einmal den hervorragenden Aufsatz „Wie bearbeitet man ein Übungsblatt?“ von Professor Manfred Lehn zu Gemüte zu führen. Zumindest wird er Sie hoffentlich von der Sinnhaftigkeit dieser Form von Zeitvertreib überzeugen können.
Die Korrekteure werden sich über jede ernsthafte Auseinandersetzung mit den Aufgaben freuen und sie mit hilfreichen Dekorationen belohnen. Diesen Service sollten Sie unbedingt in Anspruch nehmen! Es ist gerade zu Beginn des Studiums die einzige persönliche Betreuung, die Sie bekommen werden.